Home Wir über uns Regional aktuell Impressum Allgäu-Intern
Pressespiegel Termine EK in Kempten

Klaus Ernst in Kempten (1.02.2006)

Klaus Ernst (MdB) ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Bundesvorstand der Partei „Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative“. Er leitet die Verwaltungsstelle der IG Metall in Schweinfurt und sitzt für die Fraktion der Linkspartei im Bundestag. Selbst einzelne dieser Aufgaben sind geeignet, ein Leben auszufüllen. Um so erfreulicher ist, dass sich unser E.K. einen ganzen Tag Zeit genommen hat, um mit uns und vielen Interessierten zu diskutieren.

 
ek_ke04.jpg

ek_ke00.jpg

WASG / Ver.di / NGG

Bereits Mittags ist unser Kollege aus Schweinfurt angereist. Der Regionalvorstand nutzte die Gelegenheit für Gespräche Mit dem Bundesvorstandsmitglied.
Ab 14.00 Uhr war Klaus Ernst exklusiv für die Presse da.
Anschließend waren führende Mitglieder Allgäuer Gewerkschaften geladen. Schließlich war dies eine Gemeinschaftsveranstaltung der WASG und den Gewerkschaften Ver.di und NGG.
Diskussionsstoff gab es genügend. „Die Umverteilung von unten nach oben, der Druck auf Arbeitnehmer durch die hohe Arbeitslosigkeit beschäftigt natürlich auch die Gewerkschaften. Spannend fand aber auch Klaus Ernst die Diskussion, kommt er doch selbst aus der Gewerkschaftsarbeit. Die Gewerkschaft “Nahrung Genuss Gaststätten” (NGG) hatte zu einer Vorstandssitzung geladen und die Möglichkeit genutzt, mit dem Bundestagsabgeordneten die Probleme ihrer Mitglieder zu diskutieren. Uns ist es wohl gelungen, die Diskussion in die Betriebe zu tragen. Für eine effiziente Arbeit wird es auch zukünftig unsere Aufgabe sein, direkt an die Zielgruppen herantreten und Multiplikatoren finden.

WASG - Intern

Natürlich war auch den Allgäuer Mitgliedern der WASG Zeit eingeräumt, sich von Klaus Ernst berichten zu lassen. “Wie läuft das so, im Bundestag?” aber auch fragen zum Parteibildungsprozess aus Sicht des Bundesvorstands standen auf der Tagsordnung.

 

 

 

ek_ke01.jpg Öffentliche Veranstaltung

Um 20.00 Uhr war eine öffentliche Veranstaltung angesetzt. Mit etwa 70 Gästen war der Ver.di/NGG Gewerkschaftssaal bis zum letzten Platz gefüllt. Unser Vorstandssprecher Peter Höflinger eröffnete die Veranstaltung und leitete in's Thema ein. Dabei fasste er sich kurz, schließlich sollte möglichst viel Raum für die Diskussion mit Klaus Ernst bleiben. Die Bolkesteinrichtlinie und ihre Folgen stand im Mittelpunkt des Berichtes und der Diskussion.

Die zu erwartenden negativen Folgen dieser Dienstleistungsrichtlinie war vielen Anwesenden bereits klar.
Mit 54 Abgeordneten werden wir solche Gesetze nicht verhindern, dämpfte Ernst die Hoffnungen. Aber mit einem breiten Bündnis der WASG mit der Linkspartei, den Gewerkschaften, den Kirchen, Verbänden und Organisationen, können wir viel erreichen. In diesem Zusammenhang muss auch das Thema Mindestlohn diskutiert werden, so Ernst. Stundenlöhne von 3,00€ und weniger sind keine Einzelfälle mehr. Tarifverträge erreichen viele Arbeitsplätze nicht mehr. Natürlich sollen Tarifverträge die Einkommen organisierter Branchen absichern. Aber es muss auch einen klar geregelten Mindestlohn geben. Wer arbeitet, muss vom Ertrag seiner Arbeit leben können.

Nach der Veranstaltung konnte in gemütlicher Runde ein positives Feedback gezogen werden. Fritz Schmalzbauer (bayerischer Landessprecher der WASG), Klaus Ernst, wir vom Regionalvorstand und auch die mit veranstaltenden Gewerkschafter zeigten sich rundum zufrieden. Es spricht nichts dagegen, sich wieder zusammenzusetzen. Klaus Ernst könnte sich vorstellen, dass solche Veranstaltungen bundesweit Schule machen.

Einladung010206.jpg

 

 

 

 

 

 

ek_ke02.jpg
 

ek_ke03.jpg

Ein besonderes Zuckerl war, dass am Rande dieser Veranstaltung der Besuch einer Betriebsversammlung durch “Oskar Lafontaine” bei der Telekom eingefädelt werden konnte. Bei den Beschäftigen und der Öffentlichkeit fand diese Veranstaltung großen Anklang.

 

Reiseproviant

Die Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft haben unseren Bundestagsabgeordneten Klaus Ernst mit Spezialitäten aus dem Allgäu ausgestattet, damit er auf dem Rückweg nach Berlin nicht verhungert...

An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die gute Verpflegung während der Veranstaltung...

ek_ke05.jpg

Oskar Lafontaine bei der Telekom...

Ankündigung im Donaukurier am 23.01.2006
Bericht im Donaukurier am 24.01.2006