Home Wir über uns Regional aktuell Impressum Allgäu-Intern
Pressespiegel Termine Demo am 6.11.04 in Nürnberg
   pdf

Eine andere Welt ist möglich und nötig!

Unter diesem Motto trafen sich in Nürnberg knapp 10.000 Demonstranten um ihren Unmut gegen die Agenda 2010,
Hartz IV, ALG II, und überhaupt der sozialen Ungerechtigkeit kundzutun.

Dabei waren auch Teilnehmer aus dem Allgäu - so auch der Regionalgruppe der Allgäuer WAsG!

Mit der Bahn angekommen ging es erst mal zur Lorenzkirche...

Kurz zuvor von der Polizei offensichtlich als gefährlich eingestufte Demonstranten stellten sich als friedlich heraus
und gaben bereitwillig Auskunft an junge Nachwuchsjournalisten... 

Meiner Ansicht nach war es ausschließlich  dem besonnenen Verhalten der Demonstranten zuzuschreiben, dass  es trotz dem massiven und offensiven Polizeieinsatz bei einer friedlichen Demonstration geblieben ist.

Provokation statt Deeskalation war die Devise und es sollte offensichtlich auch was kosten...                                                     

Wenn alle Demo´s so friedlich verlaufen würden, müsste  die Besatzung dieses Helikopters wohl bald einen Antrag nach Hartz IV stellen.

WAsG´ler aus der ganzen Republik waren am Start und es machte Freude, sich hier zu treffen und ein bisschen kennen zu lernen.

Nach einer Auftaktkundgebung konnte es los gehen...

 

Mit einiger Verspätung - als die Polizei endlich genug gefilzt hatte...

(Wie ich in einem Gespräch mit Beamten erfahren hatte, hätte große Gefahr von verfassungsfeindlichen Schriften ausgehen können - und die können ganz klein sein - drum müssen sie ganz genau hinschauen ???!)

... setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung.     

Die Route (ca. 3,5km)...


Eindrucksvoll konnte man sich ein Bild machen, wie der zukünftige Schutz der Arbeitsämter - oder späteren Agenturen einmal aussehen soll.       

"Bannmeile vor der Arbeitsagentur"
Kunden drohen mit Arbeit
"Wenn die schon vor 10.000 Demonstranten solch ein Schutzbedürfnis haben, wie wollen die sich vor x-millionen Arbeitslosen schützen??!!!"

Aber nicht einmal der gegen Schluss einsetzende Regen konnte unsere Laune vermiesen.

Uns hat es gefallen, wenn es sein muss, kommen wir wieder.        

Vorbei an der SPD-Zentrale hin zur Bundesagentur für Verwaltung von Arbeitslosen... zum Vermitteln stehen ja wegen Hartz IV gerade kaum Beamte zur Verfügung... Und so steht   die teuer reformierte Agentur immer noch nicht viel besser da, wie das alte Bundesamt...                   
 

© 2004 Text und Fotos:   Michael Goldberg

Untertitel für Insider: ... keine Knastromanze :-(